Allianz Arena, München

FARBEN | Metallocryl Exterior und Interior

zurück

Stadion der Superlative

Glanzvoll gestaltete Oberflächen

Wie kaum ein zweites Stadion beeindruckt die Münchener Allianz Arena durch ihre „Tag-und-Nacht-Architektur“: als ruhiger, silbrig-neutraler Körper am Tag und als strahlende Kulisse bei Nacht. Möglich macht es die transluzente Hülle aus rautenförmigen Folienkissen, die sich mit der Beleuchtung verändern. Um die gewünschten Lichteffekte zu erzielen, sind jedem Luftkissen speziell entwickelte Leuchten zugeordnet, die jene atemberaubende Farbwechsel ermöglichen. Die Oberfläche verwandelt den massiven Stahl- und Betonbau in ein leichtes, transparentes Gebilde. Um die imposante Farbigkeit der Hülle durch Reflexion auf die massiven Gebäudeteile zu übertragen und zugleich den Lichtfarben Rot, Blau und Weiß eine neutrale Farbigkeit entgegenzusetzen, sah das Farb- und Materialkonzept der Architekten eine silberne, metallisch wirkende Materialität vor. Da dies aus Kostengründen nicht in Edelstahl zu realisieren war, mussten neue Wege beschritten werden. Das Know-how der Produktentwickler war gefragt. Ausgehend von einem bereits existierenden Basismaterial wurde solange weiterentwickelt, bemustert und modifiziert, bis die Beschichtung den hohen Anforderungen entsprach. Mit überzeugendem Ergebnis: Die von Caparol eigens entwickelte metallisch wirkende Spezialbeschichtung Capadecor Metallocryl Exterior ermöglichte es schließlich, die Gestaltungswünsche der Architekten umzusetzen. Mittlerweile ist aus der zunächst für die Allianz Arena entwickelten Silberbeschichtung über Variationen in Gold und Bronze eine ganze Kollektion in klassischen, aber auch trendigen Metallic-Farbtönen entwickelt worden.

Metallisch wirkende Farben für Innenräume

In den Innenräumen sah das Farbkonzept ebenfalls den Einsatz von metallisch wirkenden Gold- und Bronze-Farbtönen vor. Diese Anforderungen konnten mit der neu entwickelten Produktvariante Capadecor Metallocryl Interior erfüllt werden. Die Farben verleihen Innenräumen wie den Welcome-Zonen, Business-Clubs und verschiedenen VIP-Logen ein edles Ambiente und geben den Wandflächen auf der Esplanade ihr unverwechselbares Erscheinungsbild. Auch für Innenräume hat Caparol inzwischen über die Variationen in Gold und Bronze hinaus eine ganze Kollektion klassischer, aber auch trendiger Metallic-Farbtöne entwickelt.

Die metallisch wirkende Spezialbeschichtung Capadecor Metallocryl wurde nach den Anforderungen der Architekten eigens für die Gestaltung der Allianz Arena entwickelt.

Informationen

Objekt
Allianz Arena, München

Bauherr
Allianz Arena München Stadion GmbH

Architekten
Herzog & de Meuron Architekten, Basel

Produkte

Capadecor Metallocryl Exterior

  • Seidenglänzende Dispersionsfarbe mit Metallic-Effekt für wetterbeständige
  • Effektbeschichtungen außen (nicht für Fassadendämmsysteme)
  • Ausgeprägter Metallic-Effekt
  • Wasserverdünnbar, umweltschonend und geruchsarm
  • Wetterbeständig und filmkonserviert, geschützt gegen Algen- und Pilzbefall

Capadecor Metallocryl Interior

  • Glänzende Dispersionsfarbe mit metallischen Pigmenten für Innenwände
  • Emissionsminimiert und lösemittelfrei E.L.F
  • Brillanter Metallic-Effekt
  • Beständig gegen wässrige Desinfektionsmittel